16.08.25 – Ahrtaltour, die Zweite

Wirklich kleine Nachlese der Tour vom 16.08.2025

Heute war die zweite Ahrtal-Tour geplant und tatsächlich waren wir dann ab 11:00 Uhr unterwegs, na gut vielleicht auch was später, man muss ja auch erstmal was quatschen 😉
Wir, das waren Bianca, Sabine, Dieter und ich.

Das Wetter war heute eher so „semi gut“, denn es war nicht übermäßig warm, aber größtenteils trocken.
Im letzten Drittel bekamen wir hier und dort für max. eine Minute ein paar Tröpfchen ab, meist war es das allseits bekannte „Nebelnässen“, also feiner Nieselregen geringster Intensität.
Egal, geschwitzt haben wir nicht wirklich.

Man munkelt, dass der ein oder andere fast Frostbeulen davon getragen hat 😃 und sich erstmal am Schluß, nachdem Bine und ich uns in Nideggen ausgeklinkt hatten und auf direktem Weg nach Hause fuhren, sich erstmal glühend heißen Kaffee intravenös zuführen musste, um die Temperatur und die Lebensgeister wieder zurückzubringen. 😀

Sinn und Zweck der heutigen Tour war es auch mal ein paar Videoclips von einigen Streckenteilen mit der Insta 360 RS one (so eine 360°-Kamera) anzufertigen.

Nachdem mich der ewig hin und her zappelnde Bildschirm auf dem Smartphone bei der letzten Ahrtal-Tour genervt hatte und ich das erstmal entnervt beendet hatte, habe ich mir eine kleine schnuckelige Fernbedienung bestellt, die aus China erstaunlich schnell geliefert wurde, um ohne Smartphone die Aufnahmen individuell starten und anhalten zu können.

Die Koppelung mit der Kamera klappte problemlos und da Bine hinter mir fuhr, bekam sie des öfteren über Funk von mir den Auftrag die Statusleuchte zu beobachten, das klappte wie gewünscht.

Zur Strecke schreibe ich diesmal nichts, denn die war mit der vom 03.08.25 deckungsgleich, allerdings doch nicht in umgekehrter Reihenfolge, da wir sonst nicht am historischen Stadtkern von Ahrweiler hätten vorbeifahren können (Einbahnstraße 😕 ).

Verpflegung nahmen wir diesmal nicht am Ahr-Grill ein, sondern in einer kleinen Pizzeria in Mayschoß, der Pizzeria Palmyra.
Pizza, Pizzabrötchen und auch das crispy Chickenburger-Menu waren „gut portioniert“ und sehr lecker.

Im Gesamten war es heute natürlich etwas lebhafter auf den Straßen, da nicht Sonntag, sondern Samstag war und neben Motorradfahrern, Touristen und „Werktätigen“ auch „Einkäufer“ unterwegs waren.
Aber auf den kleinen Sträßchen in den Karpaten des Ahrtals war nicht wirklich viel mehr los als letztes Mal. Heute waren auffällig viele „Dreiräder“ unterwegs und zwar neben einigen Trikes auch die „Umgedrehten“ von Can-Am 😜

So weit so gut….fast.

Wäre da nicht die Sache mit den Videoclips gewesen.
Aus welchen Gründen auch immer hat die Steuerung der Kamera so reagiert wir sie sollte, nur die Speicherkarte nicht. Neben den ersten drei kurzen Clips, zum testen, wurden alle anderen zwar auch gespeichert, aber mit einem „Dateifehler“ der leider nicht zu beheben war 😱

Also nix wirds mit Videos aus dem Ahrtal, nochmal fahren, ja, irgendwann.

Nur in nächster Zeit erstmal nicht, denn ich hab noch knapp 250 km „Rest“ bis mein ATV zum Service Anfang September (Termin ist schon längst gemacht) bei Big Air Max – Bikes & More auf dem Hof stehen muss.
Egal, der Weg ist das primäre Ziel und es war wieder mal eine sehr tolle Tour in toller Gesellschaft.

An Alle, die heute nicht mitfahren konnten, freut Euch, dass ich mit meinen Videos kein Glück hatte, denn dann biete ich die Tour gewiss noch einmal an. 😉💪🏻👍🏻

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen restlichen Abend und einen schönen Sonntag natürlich.

Ggf. bin ich morgen für ein paar km unterwegs und teste die bis dahin tiefen-formatierte Speicherkarte.🙃

Gruß Tom aka ATV Grumpy
(rüberkopiert und angepasst aus facebook ATV Grumpy)

P.S.: Echt kurz heute 🤪

Fotogalerie Ahrtaltour, die Zweite

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Kommentare

  1. Avatar von ATV Grumpy
  2. Avatar von Muckel