2023 Can-Am Outlander Max XT-P 1000 T „Bumblebee“

Ja beim Bumblebee muss ich auch etwas weiter ausholen. Zum ATV kam Sabine fast wie die Jungfrau zum Kind. Und es war nicht von Beginn an Bumblebee, sondern ein 2024 Can-Am Outlander DPS 700 T in „rot“.
Aber eigentlich sollte es doch ein Polaris Sportsman 570 Black Edition sein:
What?

Fangen wir mal ganz vorne an. Mit dem Grumpy Mobil.
Da ich auf Dauer das allein Fahren leid war, schloss ich mich einer Gruppe mit Treffpunkt Blausteinsee an. Mit dieser Gruppe unternahm ich im Frühjahr 2024 meine erste große Ausfahrt im Gruppenrahmen und lernte nette Leute kennen, die einen ähnlichen Vogel haben mussten wie ich.

Lange Rede kurzer Sinn, nach der Tour, durch die schöne Eifel bei super Wetter, kehrte ich dann wieder nach Hause zurück. Da die Maschine jetzt warm war, das Wetter passend, schlug ich Sabine vor, das Grumpy Mobil jetzt mal zu fahren, denn sie hatte irgendwann mal den Wunsch geäußert, das Teil auch mal fahren zu wollen.
Also Helm auf und los.
Denkste. Madame wollte nicht allein los und ich musste auf dem Sozius platz nehmen.

Dann ging es los. Erstmal über ein paar kleine Wirtschaftswege, befestigt und auch unbefestigt und danach kreuz und quer „durchs Dorf“. Als wir wieder zurück waren, bekam ich auf die Frage, wie es denn war nur ein kurzes und knappes „Auch haben wollen“ zur Antwort.
Oh Gott. Die Nadel. Schon wieder. 🤣

Der restliche Sonntagabend wurde damit verbracht nach was passendem im Internet zu suchen.
Es kristallisierte sich schnell heraus, dass Sabine auch eher für ATV zu haben war.
Also den Max angeschrieben, ob ich ihn am Montag erreichen könnte, da hat Big Air Max – Bikes & more eigentlich geschlossen, als Ausgleich für den Samstag. Allerdings hat meist nur der „Maschinenraum“ frei, die „Brücke“, incl. Käptn, hat oft „Dienst“. Daher rief er mich im Laufe des Montags an und wir besprachen das weitere Vorgehen.

Das sah wie folgt aus: Wir fahren Dienstag Nachmittag nach Kesternich mit Helm und wetterfesten Klamotten und er bereitet eine CF Moto cforce 450 S zur Probefahrt vor. Wie besprochen, so umgesetzt.
Da Bine äußerte, dass sie nicht wisse wo sie hinfahren könne, erklärte sich Peter, einer der Werkstattmitarbeiter von Big Air Max – Bikes & more, bereit eine kleine Strecke mit seinem privaten ATV mit ihr zusammen zu fahren, so dass Bine mal einen Eindruck von so einem Fahrzeug auf der Straße bekam, da sie auch zuerst ein paar Proberunden auf dem Hof absolviert hatte. Dabei stellte sie sich geschickter in Umgang mit dem Daumengas an als ich auf meinen Proberunden und hoppelte nicht so rum, wie der alte Mann 😁

Nachdem die Beiden zurück waren, stand für Bine fest, das ist nichts für sie. Um mit Peter einigermaßen mithalten zu können, musste sie die „kleine 450er“ im Prinzip ganz schön stressen. Also musste was größeres her. Fix in den Computer geguckt, Max zeigte ihr ein 2024 Can-Am Outlander DPS 700 T in „rot“. Nee, gefällt mir nicht und vor allem rot, rot fährt die Feuerwehr.
Also rüber in den Verkaufsraum, da stand unter anderem ein gebrauchter Can-Am Renegade 650 und zwei Polaris Sportsman 570, einmal in Camouflage und in schwarz seidenmatt, die Black Edition.

Proberündchen Renegade auf dem Hof, nee, ist es auch nicht. Sitzprobe Polaris , passt und nach zwei kleinen Ründchen auf dem Hof kam ein 👍 von ihr. Musste allerdings bestellt werden, denn die Black Edition war so gut wie verkauft. Laut Computer sollte dann in ca. 14 Tagen das Fzg da sein. Ok machen wir.
Ein paar Tage später bekamen wir einen Anruf, dass die Lieferung sich verzögerte und keine Terminzusage gemacht werden konnte. Da wir für Bine auch ein ADAC Sicherheitstraining buchen wollten, hätten wir aber gerne eine Termin gehabt. Da half nur warten.

Die Zeit verrann und der Termin für das Sicherheitstraining kam immer näher. Big Air Max – Bikes & more veranstaltete zwischenzeitlich einen Can-Am-Day, an dem wir auch teilnahmen. Im Verkaufsraum stand der 2024 Can-Am Outlander DPS 700 T in „rot“, wie in dem Computer, nur jetzt „live“. Plötzlich gefiel Bine das ATV doch, kurz mit Max verhandelt. Da Polaris immer noch keinen Termin nennen konnte, machte Max unsere Bestellung rückgängig und anstatt dessen „erwarben“ wir auf dem Can-Am-Day den 2024 Can-Am Outlander DPS 700 T in „rot“.


Big Air Max – Bikes & more legte sich voll ins Zeug und schafte es, wie zugesichert das Fahrzeug so pünktlich fertigzustellen (incl. Zulassung). dass Bine an dem Training am 1.Mai 24 teilnehmen konnte. Natürlich konnten wir ein paar tage vorher noch ein paar km gemeinsam fahren, dass sie sich daran gewöhnen und sich mit der Bedienung vertraut machen konnte. Mit diesem ATV legte Bine ca. 6000 km zurück, incl. einem Defekt an der Bremse der im im Rahmen eines Rückrufes auf Garantie beseitigt wurde. Insgesamt ein tolles Fahrzeug.

Wäre da nicht das Angebot der 2024 Can-Am Outlander Max 650 XT-P gewesen. Bine wollte sich das eigentlich nur mal angucken als wir mit dem roten 700er Outlander zur Abgabe für die 6000er Inspektion nach Kesternich fuhren. Und es passierte wieder. Die Nadel. Diesmal Zweizylinder. Irgendwie liebäugeln alle damit, Bine auch. Mit Max verhandelt wegen dem „Angebot“ oder einem 2025 Can-Am Outlander Max XT 850 T. Dann kam Max noch mit einem Spezialangebot um die Ecke. 2023 Can-Am Outlander Max XT-P 1000 T.

Zu Hause überlegt und am nächsten Tag zugesagt. So kam es wieder zu was anderem als gedacht. Auch hier ging das bei Big Air Max – Bikes & more richtig flott, Dienstag mit einem roten ATV nach Kesternich und Samstag mit einem schwarz/gelbem zurück.

Hier mal „alt“ und „neu“

Mittlerweile hat Bumblebee eine niedrige Scheibe montiert und anstelle des Skeletts eine Bumblebee-Figur montiert.

Samstag abgeholt und Sonntag auf einer Erkundungstour leider mit defekter Spritpumpe liegengeblieben. Eine mittlere Katastrophe mit einem Pannenhilfsdienst, mit „A“ und mit gelben Autos, erlebt. In letzter Konsequenz nach Vielen Stunden des Wartens den Bergegurt raus, Bumblebee an das Grumpy Mobil gehängt und gut 30 km nach Hause geschleppt. Die Story kann man hier nachlesen.
Dank einem kulanten Händler, der Bumblebee bei uns zu Hause mit dem firmeneigenen Transporter abholen ließ und der Händlergewährleistung ging das für uns gut aus und wir konnten Bumblebee bei Big Air Max – Bikes & more ein paar tage später wieder abholen. Dann ging es wieder auf Tour und auf ein paar Veranstaltungen der Quadkinder Niederrhein.

Ungefähr 2000 km später zickte Bumblebee leider wieder (Beitrag hier). Doch auch hier hat Big Air Max – Bikes & more wieder alle gegeben, dass Bine wieder „auf Achse“ sein kann.
Wir hoffen, dass wir jetzt alle typischen Problemchen durch haben und weiterhin gute, pannen- und unfallfreie Fahrt. Ansonsten hben wir ja den besten im Westen >> Big Air Max – Bikes & more 👍

Auf bald

Euer Tom aka ATV Grumpy

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Kommentare

  1. Avatar von ATV Grumpy
  2. Avatar von Muckel