Good Connections?

In diesem kleinen Kommentar meinerseits soll es um Verbindungen gehen. 

Viele Autos/PKW haben mittlerweile eine relativ stabile drahtlose Verbindung über Android Auto oder Apple CarPlay, womit viele Funktionen des Smartphones auf das Display des Fahrzeugs gespiegelt werden können und somit können viele Funktionen, die das Smartphone beziehungsweise die installierten Apps zur Verfügung stellen im Fahrzeug nutzbar gemacht werden.

Aktuelle Modelle einiger ATV´s haben mindestens die Möglichkeit, mittels Bluetooth eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, die modellspezifisch unterschiedliche Funktionen ermöglicht.
Mittlerweile ist diese Datenverbindung zu dem jeweiligen Fahrzeug aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und wird von den Kunden auch gefordert.

So ist es durchaus möglich, dass, je nach Modell, bestimmte Fahrzeugformationen auf dem Smartphone angezeigt werden können, sowie die Navigation gesteuert werden kann.

Dazu verfügen einige Modelle die Google Navigation Maps, oder es ist eine eigene Navigations App integriert, mit der alle Funktionen sowohl im Display als auch im Smartphone zur Verfügung stehen.

Aktuell kommen so genannte T(Telematik)-Boxen auf den Markt, mit denen man die Verbindung erweitern kann. Hier besteht eine ständige Verbindung Smartphone zum Fahrzeug, mit der man die unterschiedlichen Funktionen abrufen kann.

Seien es Fehlercode, unterschiedliche Informationen des Fahrzeugs wie zum Beispiel Wasser/Öl, Temperatur Bordspannung etc. 

Des Weiteren ist es mit diesen Boxen möglich auf GPS-Daten, aufgezeichnete Strecken zuzugreifen das Fahrzeug aus der Ferne  zu starten oder mit dem so genannten Geo Fencing das Fahrzeug in einem bestimmten Bereich zu sperren, beziehungsweise außerhalb dieses Bereiches nicht nutzbar zu machen.

Oftmals werden hier noch Funktionen implementiert, mit denen man eine Kommunikation mit dem Hersteller oder dem Fachhändler betreiben kann, um Updates verfügbar zu machen/zu installieren, Inspektions-/Werkstatttermine zu vereinbaren usw.
Natürlich werden hier auch viele Daten über die jeweilige Nutzung zu jedem Zeitpunkt live gesammelt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, vor allem, wenn es um Garantieansprüche geht.

Diese T-Boxen, auch zur Nachrüstung, sind nicht in jedem Land der EU zum freien Verkauf bestimmt, was meist an den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Landes liegt. So wird die T-Box z.B. von CF Moto in Deutschland nicht offiziell angeboten, bei anderen Herstellern wird es ähnlich sein. 

Wer eine solche Box haben möchte, muss sie sich im europäischen Ausland dort besorgen, wo der Vertrieb offiziell zugelassen ist.

Natürlich stellt sich hier, wie bei allen Fahrzeugen mittlerweile, die Frage, ob es eher Fluch oder Segen ist.

Es sollte jedem, der das vollumfänglich benutzt, egal ob im PKW, LKW oder im ATV, bewusst sein, dass durch diese ständige Datenverbindung mit den wo auch immer befindlichen Servern der „Spionage“ Tür und Tor geöffnet werden.Das geht mittlerweile soweit, dass viele Länder überlegen Fahrzeuge, die mit solchen Funktionen ausgestattet sind, aus bestimmten Regionen/Straßen/Einrichtungen „ auszusperren“. 

Im Schwerpunkt geht es hier um Fahrzeuge, die aus dem asiatischen Raum, sprich China, stammen. Natürlich muss man hier auch daran denken, dass viele Fahrzeuge, die aus dem Rest der Welt stammen, auch mit chinesischen Komponenten dieser Funktionalitäten ausgestattet sind. Hier eine wirkliche Grenze zu ziehen, wird eine knifflige Aufgabe sein, denn durch die Verbindung Android Auto beziehungsweise Google CarPlay betrifft es nicht nur die neuen E-Autos, egal ob aus China oder sonst woher, sondern so ziemlich alle neueren Modelle, die mit diesen Funktionen ausgestattet sind. 

Im Prinzip sind das alles kleine Computer und jeder Computer, beziehungsweise jede App oder Software, hat irgendwo Schwachstellen/Hintertürchen, mit denen man dann die Technik zum “Spionieren” nutzen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man über eine  ständige Verbindung mit dem Internet verfügt.Nicht umsonst gibt es viele Bereiche, in denen die Nutzung von Smartphones nicht nur verboten ist, sondern die Smartphones außerhalb des Bereiches in abgeschirmten Behältern deponiert werden müssen.

Momentan ist hier Polen in den Schlagzeilen, aber auch andere Länder beschäftigen sich mit dieser Thematik.

Darüber werden wir bestimmt noch einiges lesen beziehungsweise hören. Diese Entwicklung, mit ihren daraus resultierenden Regelungen/Verbote. ist gewiss noch lange nicht abgeschlossen.
es wird auf jeden Fall interessant sein die neueren Entwicklungen in den neuen bzw. kommenden Modellen zu beobachten.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Kommentare

  1. Avatar von ATV Grumpy
  2. Avatar von Muckel